3D-Druck in der Orthopädietechnik

In fast schon atemberaubendem Tempo erobert die Digitalisierung und der 3D-Druck auch den medizinisch-technischen Bereich. War es noch vor wenigen Jahren unvorstellbar bei einer Korsettanpassung einen 3D-Scan zu machen, diesen am Computer zu modellieren und dann das Positiv-Modell zu fräsen, ist dies bei uns heute schon Standard.

In Zukunft werden 3D- und 4D-Scan den klassischen Gipsabdruck vermutlich zur Gänze ablösen, die Modellierung nur mehr am Computer erfolgen. Dies bedeutet für unsere Patienten eine enorme Erleichterung, weniger Stress und weniger Zeitaufwand. Für uns von der orthomanufaktur heißt es, dass wir völlig neue Wege zu bestreiten und neue Techniken zu erlernen haben, gleichzeitig ergeben sich daraus auch bisher ungeahnte Möglichkeiten der Orthesenkonstruktion. Neue Funktionen können am Computer simuliert werden und individuelle Designs, ganz nach dem Wunsch unserer großen und kleinen Patienten, werden zur Erhöhung der Compliance und somit zur Steigerung der Tragezeit beitragen.

Damit wir mit der hohen Geschwindigkeit der Digitalisierung Schritt halten können, freut es uns besonders, Teil einer Projektgruppe zu sein, die sich ganz speziell dem Bereich Orthopädietechnik und 3D-Design verschrieben hat: Denn gemeinsam ist es deutlich einfacher sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen, leichter Know-how aufzubauen und dieses unseren Patienten zugutekommen zu lassen.