Zur Person Peter Hnidek

Peter Hnidek , 1967 in Wien geboren.
Auf die Orthopädietechnik wurde ich im 13. Lebensjahr nach einem schweren Autounfall meines Vaters aufmerksam. Die Vielfältigkeit der Materialien in der Orthopädietechnik sowie die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen zeigten mir daraufhin im AKH bzw. im Reha-Zentrum Tobelbad auf sehr deutliche Weise das weite Spektrum der Möglichkeiten auf. Dieser scheinbar unendliche Bereich veranlasste mich dazu, mein technisches Geschick in der Orthopädiemechanik einzusetzen.
Immer dankbar verbunden bleibe ich der Firma Novotny für meine außergewöhnliche Ausbildung 1982 in allen Bereichen der Orthopädietechnik bzw. Mechanik – leider schon damals und heutzutage eine Ausnahme.
Nach abgeschlossener Ausbildung 1986 wurden spezielle Anfertigungen, vorwiegend für die Universitätsklinik AKH, zum Fokus meiner Arbeit.
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Techniker im Kinder- und Jugendvorsorgebereich fehlte mir die spezielle Herausforderung. Eine Rückkehr ins AKH, auf Anfrage der Fa. Novotny/Pistora, war die Folge: überwiegend beschäftigt im Spezialbereich therapeutische Hilfsmittel mit jeglichen Orthesen, Orthoprothesen, Prothesen und alles was es nicht gibt.
Von 2008-2017 folgte die zusätzliche Spezialisierung „Neuroorthopädie“ als Werkstättenleiter der Firma Pohlig Austria, vorwiegend in Zusammenarbeit mit dem neuroorthopädischen Spital Speising.
Stetige Ausbildung und Fortbildung sowie die individuellen Möglichkeiten ohne Vorgaben anwenden zu können, stehen für mich im Vordergrund. Eine persönliche optimale Lösung für die Patienten zu finden, um ein Stück mehr Lebensfreude zu gewinnen, ist stets mein oberstes Ziel.
Auf eine Auflistung jeglicher nationaler und internationaler Fortbildungen, Teilnahme an Kongressen und dergleichen wird nach 36 Jahren Berufserfahrung verzichtet. Nun habe ich die Chance, nach krankheitsbedingter Auszeit wegen einer Operation, in einem außergewöhnlich qualifizierten Team meine Erfahrungen einzubringen.
Die moderne Ausrichtung der orthomanufaktur in Kooperation mit weltweit agierenden Spezialisten jeglicher Art sowie das angesprochene kompetente Team, welches ich sehr gut kenne, garantiert mir für mein letztes Viertel im Arbeitsleben das Beste was im Moment möglich ist in der Orthopädietechnik.
Ich freue mich sehr, individuell für unsere Patienten, wieder alles in gewohnt hoher Qualität geben zu dürfen.

Peter Hnidek

Orthopädietechniker

Beruflicher Werdegang

1982 Fa. Novotny
Ausbildung z. Orthopädiemechaniker
1998 Fa. Normalia
Kinder- Jugendorthopädie
2001 Fa. Novotny-Pistora Orthopädietechnik
2008 Fa. Pohlig Austria
Neuroorthopädie Werkstättenleitung
2018 orthomanufaktur Grasl GmbH